Rolf Wemmer

kam als Sohn einer Handwerksmeister Familie in Düsseldorf zur Welt.
Seine Kinderjahre erlebte er unter dem Bombenhagel des zweiten Weltkriegs, wo ein Teil seiner Familie durch einen Luftangriff ums Leben kam. Die restlichen Kinderjahre durfte Rolf auf einem Bauernhof in Thüringen verleben. Heimgekehrt nach Düsseldorf lernte er als Elfjähriger das Segeln auf dem Rhein. Handwerkerausbildung und weiterbildende Schulen wurden später absolviert. 1957 Wehrpflicht in D. Aufstieg im Berufsleben als erster Verkäufer einer bekannten Großfirma. (Fischertechnik). 1970 heiratete R.W. seine zweite Frau, die Hochseeseglerin Helga Stöhr. 2 Kinder aus der ersten Ehe. See- und Hochseezeugnisse wurden auf der Nautischen-Schule erworben. Erfahrungen im Seesegeln, mit kleinen Booten, wurden bei Nordfahrten erworben. 1977/78 baute Rolf und seine Frau Helga gemeinsam die kleine Yacht „Wasa“ in eigener Regie. 1980 kündigte er seine gut dotierte Stellung. Im gleichen Jahr folgte der Start zu einer abenteuerlichen Weltumseglung, mit Erstleistungen.
Rolf erhielt mehrere Auszeichnungen im Hochseesport unter anderem die Trans Ocean Medaille.

 

 

 

 

 

Helga Wemmer geb. Stöhr

 wurde am 08.05.40 in Duisburg geboren.

Kriegs- und Kinderjahre an verschiedenen Orten in Deutschland, um den Bombenhagel des zweiten Weltkriegs zu entkommen. Lehre als Kinderpflegerin, dazu Lehre als Wirtschafterin mit Abschluss. Tätigkeiten in Häusern hoher Leistungsträger der deutschen Wirtschaft.

Hobby:

Reisen und Jollensegeln, Urlaub in den Bergen machen und neue Rezepte beim Kochen erfinden.

1970 heiratete sie Rolf Wemmer und segelte von da ab mit ihm in kleinen Booten auf den Meeren der Welt.

Helgas Wahlspruch  lautet : Liebe ist, sich nicht nur in die Augen zu sehen, sonder auch in die gleiche Richtung.